die Reise zur Gründung von Heritedge

It is important to protect our heritage as it defines the character and distinctiveness, hence provides a sense of identity.

Hallo ihr Lieben,

ich bin Yen die Gründerin von Heritedge Viet Crafts. Ich komme aus Hai Duong, einem kleinen Dorf im Norden Vietnams.

Gemeinsam mit meinem Mann Daniel möchte ich euch das faszinierende Kunsthandwerk Vietnams näherbringen. Viele Jahre haben wir in Vietnam gelebt und dieses Land intensiv mit unserem Motorroller bereist. So konnten wir die vielfältige Kultur der ethnischen Minderheiten, ihre Gastfreundschaft,ihr Kunsthandwerk kennen und schätzen lernen.

Auf einer Reise in den äußersten Norden haben wir in der Region Cao Bang eine Schmiedemanufaktur kennengelernt, die in jahrhundertealter Tradition hochwertige und handgefertigte Küchenmesser herstellt.

Wie viele Handwerksbetriebe in Vietnam kämpfen auch die Schmieden  mit der Konkurrenz durch industriell produzierte Waren. Die Folge ist eine Abwanderung in die großen Städte, der Wegfall von Arbeitsplätzen und der kulturellen Vielfalt der Region.

 

Seit 2019 leben wir in Berlin und 2021 stellen euch mit unserer Firma Heritedge Viet Crafts hochwertige, in Handarbeit hergestellte Messer für den täglichen Gebrauch vor, um so einen Beitrag zum Erhalt einer jahrhundertealten Schmiedetradition zu leisten.

Wir arbeiten direkt mit den Schmieden vor Ort zusammen und können so unmittelbar Einfluss nehmen auf eine nachhaltig gute Qualität der Produkte und eine faire Entlohnung.

           Beste Grüße

           Yen

Mehr über uns

Flohmarkt Berlin

wo ihr unsere Messer testen könnt

Link zum Artikel

mehr über uns in vietnamesischen Medien

Đọc thêm tại NDH Đọc thêm tại Cafebiz!

Vietnam Television berichtet über Heritedge Viet Crafts